Schwarzwurzelsuppe mit Maistortilla und rotem Zwiebelchutney

Schwarzwurzelsuppe

350 kg Schwarzwurzeln Ca. 800ml Fond/Wasser
120g Zwiebel 100ml Obers
80ml Weißwein ½ Orangen,
1 Zitrone
1 TL Honig 2 EL Öl,
1 EL Butter
Gewürzsack: ½ TL Senfsamen, ½ TL Koriandersamen, ½ TL Pfefferkörner, 1 Nelke

Zwiebel grob schneiden und in Pflanzenöl und Butter anschwitzen bis sie weich gegart sind, gut salzen. Geschälte und klein geschnittene Schwarzwurzel dazugeben und ebenso anschwitzen bis sie weich sind. Nun Honig zugeben und etwas karamellisieren lassen, anschließend mit Weißwein ablöschen. Etwas einkochen lassen und mit dem Fond/Wasser aufgießen. Gewürzsack beigeben, die Orangenzesten reinreiben, den Saft reinpressen, und die Suppe etwa eine halbe Stunde köcheln lassen. Zu Ende den Schlag dazu, einmal aufkochen lassen, den Gewürzsack herausfischen und mit einem Blender oder Stabmixer gut durchmixen. Mit Salz und Zitrone abschmecken.

Rotes Zwiebelchutney

0,2 kg rote Zwiebel 15 ml Weißwein
1 EL Olivenöl, 0,5 EL Butter 1 Schuss Weißweinessig
1 Knoblauchzehen frischer Thymian
1 TL Senfsamen 1 TL Estragonsenf
2 TL Zucker, Salz ½ Stk Apfel (Topaz – säuerlich, süßlich)

Zwiebel schälen und grob in längliche Spalten schneiden. In Olivenöl und Butter weichschmoren. Anschließend die in feine Spalten geschnittenen Knoblauchzehen und die Senfsamen beigeben und noch ca. 2 Minuten rösten. Nun Zucker und etwas Salz dazu und nach Kurzem anrösten mit dem Weißwein und dem Weißweinessig ablöschen. Thymianzweig, Senf und geschnittenen Apfel (mundgerechte Stücke) beigeben und noch schmoren lassen bis der Apfel weich ist. Mit Salz, Zucker, Weißweinessig, Senf abschmecken.

 Maistortillas

Maismehl nach und nach mit lauwarmen Wasser und einer Prise Salz verkneten bis eine relativ trockene aber homogene Masse erreicht ist.

Anschließend zwischen zwei Backpapierblättern mit einem Teigwalker auf ca. 2mm dicke und 10cm breite scheiben ausrollen. In Butter beidseitig anbraten.