4 Personen
Süße Polentaschnitten
100g Polenta
200ml Sojamilch
200ml Wasser
2 Nelken
etwas Saft einer Zitrone + deren Schale
½ EL Honig
40g Datteln würfelig geschnitten
Zutaten alle in einem Topf verrühren und bei niedriger Temperatur und ständigem Rühren weichgaren bis ein fest-cremiger Brei entsteht. Diesen in eine ausgeölte Form streichen. Wenn die Masse in der Form ist noch mal einen Schuss Öl daraufgeben und anschließend mit einer Spachtel schön flach streichen. Die Masse nun kalt stellen und fest werden lassen. Vor dem Anrichten portionieren und in Butter anrösten.
Süßes Quinoakompott
40g Quinoa
80g Wasser
120g Fruchtkompott
Saisonfrüchte zurechtschneiden und mit einem Schuss Weißwein und 1-3 EL Zucker und einem Stück Sternanis in einem Topf weichgaren. Eventuell mit einem Mixstab teilweise das Kompott etwas pürieren um eine cremige Konsistenz zu erreichen.
Quinoa waschen und mit dem Wasser und einer Prise Salz weichkochen. Anschließend mit dem Fruchtkompott verrühren.
Sauerrahmeis
200g Sauerrahm, 20ml Obers, ca. 100g Zucker, 1 Zitrone
Sauerrahm mit einem Schuss Obers verrühren.
Ein paar Zitronenzesten (Schale) reinreiben und mit Zitronensaft, Zucker verrühren und kaltstellen. Es muss etwas süßer schmecken als das Endergebnis, weil die Kälte etwas vom Geschmack betäubt.
Eine halbe Stunde vor Verzehr in vorgekühlte (!) Eismaschine schütten und warten bis Eis die richtige Konsistenz erreicht hat.
Gebratene Datteln
Datteln auslösen und halbieren. Mit der Innenseite nach unten in Butter karamellisieren. Anschließend kurz beidseitig schwenken, kurz auskühlen lassen und Gericht garnieren.
Polenta habe ich ewig nicht gegessen
Die kreative Idee finde ich super 🙂