Flüssiger Schokokuchen mit Zwetschken-Panaché und Karamellisierten Physalis

4 Personen

 Flüssiger Schokokuchen

100g Butter 2 Eier
100g gute dunkle Schokolade 2 Dotter
10g Maizena 50g Staubzucker

Die Butter und die Schokolade in einem Metallkessel über dem Wasserbad (auf einen Topf mit köchelndem Wasser) schmelzen lassen. Währenddessen die Eier und die Dotter verrühren bis sich der Staubzucker aufgelöst hat (aber nicht aufschlagen – nur langsam rühren). Butter-Schokomasse wenn verrührt und geschmolzen etwas auskühlen, dann mit der Eiermasse verrühren. Zuletzt das Maizena einrühren. In ausgebutterte und bebröselte Soufflet-Formen leeren und in Kühlschrank erkalten lassen. Nach mindestens einer halben Stunde im vorgewärmten Ofen bei 180° ca. 10-15min backen.

 Zwetschken-Panaché

350g Zwetschken 35ml Rotwein
25g Zucker 1 Nelke

Zwetschken entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zucker in einem Topf langsam karamellisieren lassen bis er hellbraun ist. Mit Rotwein ablöschen und Zwetschken sowie Nelken beigeben. Abdecken und bei geringer Hitze langsam weichgaren. Wenn die Zwetschken weich sind die Hälfte ohne Flüssigkeit rausnehme und in eine Schüssel beiseitestellen. Nelken entfernen.

Zwetscken mit Flüssigkeit fein pürieren. Die ganzen Stücken zufügen und mit Zucker abschmecken.

Karamellisierte Physalis
Schalen vorsichtig lösen auf die Seite des Stängels klappen und eindrehen. Anschließend die Physalis in eine trockene Pfanne legen und ohne etwas beizugeben langsam anrösten. 1 EL Zucker dazu und karamellisieren lassen. Butter beigeben und mit etwas Weißwein ablöschen. Kurz einreduzieren.

 

 

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..