Orangentarte (1 ganze Torte, ca. 12 Portionen):
4 mittelgroße Orangen
250g gemahlene Mandeln
250g Zucker
6 Eier
Die Ober- und Unterkappe der Orangen wegschneiden und anschließend die ganzen Orangen in einem Topf mit Wasser weichkochen (ca. 1h). Ein Stück Lorbeerblatt und 2 Nelken für das Aroma mitkochen.
Sobald die Orangen schön weichgekocht sind, diese herausnehmen, vierteln (eventuell ein paar Kerne rausklauben) und in einem Blender (oder mit dem Stabmixer) gut durchmixen. Anschließend mit den restlichen Zutaten gut verrühren (Eier separat zuerst schon gut aufrühren).
Die homogene Masse in einer ausgebutterten und mit Semmelbrösel ausgekleideten Tortenform und bei 180° ca. 25min backen (Nadelkontrolle ob fertig). – auskühlen lassen.
Für die Schokoglasur 150g dunkle Schokolade-Kuvertüre in einem Metallkessel über Dampf langsam zergehen lassen. Anschließend vom Herd nehmen und mit einem Schuss Schlag und ca. 50ml Wasser verrühren. Die Masse scheint kurzzeitig etwas merkwürdig wird aber nach weiterem rühren wieder geschmeidig. Über die ausgekühlte Tarte leeren, gleichmäßig verstreichen und fertig.
Trockenfrucht-Kompott
Für 4 Personen
1EL Zucker in einem Topf leicht karamellisieren lassen und mit 200ml süßlich-lieblichen Weißwein und 100ml Wasser aufgießen. Einen Thymianzweig, sowie ein Stück Sternanis zugeben und 5min leicht köcheln lassen. Dann 200g gemischte Trockenfrüchte dazu, weg vom Herd und eine halbe Stunde ziehen lassen. Mit Zucker, Wein, Wasser zum Schluss noch einmal abschmecken.
Fertige Tarte auf Trockenfrucht-Kompott anrichten mit gerösteten Mandelblättchen und Minzspitzen garnieren.