Für 4 Personen
Erdbeer-Salmorejo
Salmorejo ist der Gazpacho (kaltes andalusisches Tomatengetränk) sehr ähnlich. Allerdings handelt es sich hierbei um eine Suppe, die normalerweise gelöffelt wird. Es ist daher etwas dickflüssiger, außerdem ist der Anteil anderer Gemüsesorten höher als bei der Gazpacho.
330g Tomaten
je 35g Gurke, roter Paprika, Jungzwiebel (weiße Teile)
100g Erdbeeren (je nach Intensität)
50g Weißbrot (in Schüssel mit Wasser bedeckt eingeweicht)
½ -1 Knoblauchzehen (je nach Größe und Intensität)
20ml Olivenöl, ca. 1EL Sherry- oder Weißweinessig
Mit Salz und etwas Zucker abschmecken
Alle Gemüse und Obstzutaten grob zusammenschneiden. Weißbrot aus dem Wasser nehmen und zugeben. Alles gut zu einer homogenen Suppe pürieren (Mixstab oder Standmixer). Olivenöl, zerdrückten Knoblauch, Essig, Salz und Zucker beigeben und nochmal gut mixen. Mit Gewürzen nochmal abschmecken und kaltstellen. Wenn man möchte kann man die kalte Suppe auch durch ein grobes Sieb passieren um eine noch feinere Konsistenz zu erreichen.
Garnelen
Eine Garnele/Person, griffiges Mehl, 1 Ei verquirrlt, Salz, Mandelblättchen
Die Garnelen schälen (Schwanzstück dranlassen – ‚Deko’). Salzen, in griffigen Mehl wenden – durch leicht verschlagene Eiermasse ziehen – und in verhackten Mandelblättchen wenden. Langsam in reichlich Olivenöl anbraten (ev. Etwas Knoblauch/Thymian in die Pfanne – geschmackgebend). Zum Schluss ein Stück Butter in die Pfanne. Gemeinsam mit kalter Salmorejo anrichten. Mit Minze garnieren.