Für 4 Personen
Speckchip
Zu Beginn gleich die Prosciutto-Speckscheiben (vorgeschnitten – dreieckig, rechteckig…) auf Backpapier im Ofen bei 80° langsam trocknen. Ca. 1 Scheibe pro Person.
Petersilwurzelcreme
1 Zwiebel
0,5kg Peterwurzeln
Schuss Weißwein
etwas Wasser/Fond
ein Schuss Apfelsaft naturtrüb
150ml Schlagobers
Salz/Pfeffer/Zitrone/Thymianzweig
Die Zwiebel grob schneiden und in reichlich Olivenöl und Butter anschwitzen. Einstweilen die Petersilwurzeln schälen und würfelig schneiden, dazu geben und weichschwitzen. Salzen und eine Prise Zucker beifügen. Einen Thymianzweig zugeben und mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Mit Wasser/Fond und einem Schluck Apfelsaft leicht bedecken und nochmal schön einkochen lassen. Obers dazu, noch einmal aufkochen lassen, mit Zitrone und Pfeffer würzen und in einem Standmixer oder einem Stabmixer aufmixen (Tymianzweig vorher herausnehmen). Die fertige Creme noch mal abschmecken (Salz, Pfeffer, Zitrone).
Marinierter Kürbis/Shi-Take-Pilze
Marinade:
1/2l Wasser
300ml Weißweinessig
ca 250g Zucker
Salz, Thymianzweig
Gewürzbeutel: 1TL Senfkörner, 1TL Korianderkörner, 1x Lorbeerblatt
Alles zusammen und langsam am Herd etwas köcheln lassen.
0,5kg Kürbis (Muskat oder Butternuss)
0,4kg Shi-Take Pilze
Schuss Weißwein
Sojasauce, Oystersauce, Sesamöl, Olivenöl
Kürbis nach Vorliebe schneiden (Würfel, Scheiben,…) und in fertig abgeschmecktem (Salz, Zucker, Essig) Sud bissfest garen.
Die Pilze vierteln und in reichlich Olivenöl anschwitzen bis sie weichgegart sind. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen, einen kleinen Schöpfer von der Marinade zugeben und etwas einkochen. Mit etwas Sojasauce, Oystersauce, Sesamöl und Olivenöl abschmecken.